Wandern
Erlebniswanderung Bretterwandbach
Abenteuerliche Wildbachwanderung zum Weiler Presslab und über die Goldriedriese zur Kuenzer Alm und Jagatee Stub’n. Rückweg über Goldriedriese und Innerklaunz.
Die Wildbachwanderung startet im Ortszentrum von Matrei. Hohe Mauern teilen die Marktgemeinde in Vorder- und Hintermarkt. Im Notfall schützen große Schiebetore bei der Hochbrücke und Lederer Brücke die Ortschaft vor unheilbringenden Muren des Bretterwandbaches. Viele Jahre galt dieser als gefährlichster Wildbach Österreichs und hat Matrei mehrere Male verwüstet.
Wandern Sie zwischen den Mauern des Bretterwandbaches aufwärts. Folgen Sie dem Steig über den Eisstockplatz bis auf Höhe des Bach Kirchl. Überqueren Sie die Brücke und folgen dem Grabenweg, immer am orographisch (Fließrichtung) rechten Bachufer entlang. Sie kommen an zahlreichen Wildbachverbauungen vorbei, wie z.B. der imposanten Kalkofensperre.
Nehmen Sie die Abzweigung nach Preßlab. Der steile Steig, der einst als Schulweg täglich begangen wurde, führt Sie zum höchst gelegenen Weiler Matreis, namens Preßlab. Im Winter haben die Bewohner keine Zufahrt und sind auf die kleine Seilbahn angewiesen. Folgen Sie dem breiten Weg übers Lichtegg bis Sie zum Wanderweg Goldriedriese gelangen. 15 Minuten aufwärts laden Jagatee Stub’n und Kuenzer Alm zur Rast ein. Über die Goldriedriese und Innerklaunz finden Sie wieder zurück nach Matrei.